Datenschutzverordnung für Mitglieder

 

Datenschutzordnung
(gem. Beschluss des Vorstandes vom 01.06.2018)

I.
Diese Datenschutzordnung der Schützenverein „Adler“ Hohenheide e.V. wird aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (Verordnung (EU) 2016/680 des Europäischen Parlaments und des Rates -DS-GVO-EU-) vom 27.04.2016 erlassen, die am 25.05.2018 in allen Mitgliedsstaaten der EU unmittelbar wirksam wird.
Sie tritt ebenfalls am 25.05.2018 in Kraft.
II.
Zweck des Vereins ist nach § 2 der Satzung die Förderung und Pflege des Schützengeistes und der Heimattradition. Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Pflege und Förderung des Schießsports und durch Unterhaltung eines Spielmannszuges.
III.
Der Verein ist Mitglied im Verband der Interessengemeinschaft der Schützenvereine des Kreises Unna.
IV.
Zur Verfolgung des Vereinszweckes sowie für die Mitgliederbetreuung und -verwaltung werden von jedem Mitglied folgende persönliche Daten zwingend erhoben:

  1. Vor- und Nachname
  2. Anschrift
  3. Geburtsdatum
  4. Telefonnummer
  5. Datum des Vereinseintritts (Zeitpunkt für Ehrungen)
  6. Mitgliedsnummer

Die Daten zu 1) bis 4) sind in dem Antrag auf Aufnahme in den Verein anzugeben.

Mit der (jederzeit widerrufbaren) Einwilligung eines jeden Mitglieds können ferner erhoben werden:
7) Mobiltelefonnummer
8) E-Mail-Adresse
Für Mitglieder, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, ist weiterhin die:
10) Bankverbindung,
die im Rahmen des SEPA-Basislastschrift-Mandats erhoben wurde, gespeichert.
V.
Die Daten zu 1) bis 9) werden vom Vorstand schriftlich und elektronisch gespeichert. Sie werden lediglich
(wenn nicht eine der in den folgenden Absätzen genannten Ausnahmen besteht) den Mitgliedern des
Vorstandes und Beirats zur Verfügung gestellt.
Die Bankverbindung 10) wird nur vom den 1.ten und 2.ten Kassierer für den jährlichen Einzug des Mitgliedsbeitrages
verwendet und obliegt dessen alleiniger Verwaltung.
Die Daten zu 1) bis 5) und 7) bis 9) (mit jederzeit widerrufbarer Einwilligung des betreffenden Mitglieds auch
weitere Daten) werden in eine Mitgliederliste aufgenommen, die bei Bedarf jedem Mitglied einmal jährlich zur
Verfügung gestellt wird. Diese Mitgliederliste darf Außenstehenden nicht zugänglich gemacht werden.
VI.
Die Vorstandsmitglieder werden mit Namen, Funktion, Geburtsjahr, Vereinszugehörigkeit und Foto auf der
Homepage des Vereins vorgestellt.
Weitere Daten (der Vorstandsmitglieder und der übrigen Vereinsmitglieder) werden in der Homepage nur
mit deren (jederzeit widerrufbarer) Einwilligung veröffentlicht (vgl. jedoch unten VII. Abs. 2).
VII.
Namen und Fotos von Vereinsmitgliedern (mit deren jederzeit widerrufbarer Einwilligung auch weitere
Daten) dürfen in den vereinsinternen Infos genannt werden, wenn das zum Verständnis der jeweiligen
Meldung sinnvoll erscheint.
Alle den Verein betreffenden Informationen dürfen auf der Homepage eingestellt und veröffentlicht werden.
VIII.
Tritt ein Mitglied aus dem Verein aus, wird es aus dem Verein ausgeschlossen oder verstirbt es, werden seine
Daten in den für die Mitgliederbetreuung und Mitgliederverwaltung angelegten Dateien gelöscht. Sie werden
lediglich in der Vereinschronik, in die die Vorstandsmitglieder, bei berechtigtem Interesse auch andere
Vereinsmitglieder Einsicht nehmen dürfen, dauerhaft gespeichert.
IX.
Der Vorstand sorgt zu jeder Zeit für die ordnungsgemäße Sicherung der Daten und schützt diese vor dem
unbefugten Zugriff Dritter.
X.
Diese Datenschutzordnung wird jedem Mitglied (Neumitgliedern mit ihrem Eintritt in den Verein)
ausgehändigt.

Im Namen des Vorstands
gez. Ingo Rellmann
(1. Vorsitzender)